Du betrachtest gerade Alles neu macht der Mai: Neuer Vorstand gewählt

In der 39. Mitgliederversammlung des Region Burgwald-Ederbergland e. V. am 19. Mai 2026 im Philipp Soldan Forum  in Frankenberg (Eder) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Damit endet zugleich ein prägendes Jahrzehnt in der langjährigen Vorstandsarbeit des Vereins.

Verabschiedet wurde Rüdiger Heß, der seit 2016 als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins maßgeblich begleitet und geprägt hat. Ihm folgt künftig Dr. Jens Ried, Bürgermeister der Gemeinde Cölbe, als neuer 1. Vorsitzender nach.

Ebenfalls verabschiedet wurden Frank Gleim, Bürgermeister der Stadt Gemünden, der sich über 18 Jahre engagiert in die Vorstandsarbeit eingebracht hat, sowie Hermann Schleicher aus dem geschäftsführenden Vorstand.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Alexandra Klusmann, Bürgermeisterin der Stadt Rauschenberg, sowie Carsten Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Allendorf (Eder).

Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Ursula Mothes-Wagner und Gerd-Jürgen Daubert bleiben dem Verein weiterhin als Beisitzende erhalten.

Als weitere Beisitzende wurden gewählt: Dirk Junker (Bürgermeister Hatzfeld (Eder)), Carsten Laukel (Bürgermeister Lahntal), Barbara Eckes (Bürgermeisterin Frankenberg (Eder)), Cornelia Dörr (Geschäftsführerin der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH), Franziska Wagner (Rauschenberg), Siegfried Franke (Battenberg), Bianca Kopp (Battenberg), Hermann Schleicher (Cölbe), neu im Vorstand als Beisitzer: Holger Siemon (Bürgermeister Münchhausen) und Ulrich Mengel (Münchhausen).

Der Verein bedankt sich herzlich für die erfolgreiche und engagierte Arbeit des bisherigen langjährigen Vorstandes, der die Geschäfte nun an den neu gewählten Vorstand übergibt. Gemeinsam sollen künftig die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Regionalentwicklung gestellt werden.

Gemeinsam für eine starke Region

Die Region Burgwald-Ederbergland e. V. versteht sich als starkes Netzwerk aus Kommunen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und engagierten Privatpersonen. Gemeinsam setzt sich der Verein für eine zukunftsorientierte Entwicklung des ländlichen Raums zwischen Lahn und Eder ein – ökonomisch nachhaltig, ökologisch verantwortungsvoll und sozial verankert.

Gegründet wurde der Verein 1994 im Burgwald, bevor er 2007 auf das Ederbergland erweitert wurde. Heute zählen rund 150 Mitglieder zum Netzwerk, die mit Ideen, Engagement und Leidenschaft die Region aktiv mitgestalten.

Als anerkannte LEADER-Region – inzwischen bereits zum fünften Mal – begleitet und unterstützt der Verein Projekte und Innovationen vor Ort. Grundlage dafür ist die regelmäßig weiterentwickelte Lokale Entwicklungsstrategie, die als Kompass für eine lebendige und attraktive Region dient.

Der Verein ist zugleich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Region. In dieser Funktion bündelt er Wissen, Erfahrungen und Perspektiven aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Landwirtschaft, Vereinen und Bürgerschaft. So wird sichergestellt, dass die Entwicklung der Region breit getragen und praxisnah umgesetzt wird.